Saisoneröffnung in Obertauern
vom 03.12. – 9.12.2023 (Sonntag - Samstag)

Mit 11 Teilnehmern ging es zur diesjährigen Eröffnungsfahrt ins 4-Sterne Erlebnis-Hotel Landhaus Panoramain Obertauern.
Die Anreise erfolgte mit PKW und Bahn, am Spätnachmittag trafen die Skifahrer im Hotel ein und wurden herzlich vom Hotelbetreiber begrüßt.
An der Hotelbar gab's einen Begrüßungssekt und noch was gegen den Durst. Anschließend wurde das Gepäck verstaut, und man traf sich zum Abendessen im Hotel-Restaurant.
Es hatte die ganze Woche schon geschneit, so daß die Schneehöhen bereits bei 100-150cm lagen, und das bei Temperaturen um -10°C - ideale Skibedingungen.

Das Wetter am Montag war zunächst gut, und so startete die Gruppe die grüne Tauernrunde zum Schaidberglift auf der Sonnenseite. Die Südautobahn war hervorragend präpariert, und wurde gleich 3 mal abgefahren, bevor es über Plattenkar, Zentralbahn und die Kringsalmbahn hinüber zum Pulverturm des Seekarhaus ging, wo man sich mit dem einzigen Fußgänger der Gruppe auf eine heiße Zirbe traf. Wegen des Küchenruhetags im Hotel wurde in der Lürzer Alm zu Abend gegessen. 15 Pistenkilometer.
Dienstag war die rote Tauernrunde angesagt, vom Gamsleiten Lift ging es hinab zum Zehnerkar, wo die Talstation überraschend wegen eines Defekts gesperrt war. Also ging es über den Grünwaldkopf zum Seekareck, und nach einer etwas steileren Abfahrt auf das Seekarspitz hinauf. Die Abfahrt zum Seekarhaus war super präpariert und klasse zu fahren. Über den Hundskogel erreichte die Gruppe zur Mittagspause die Edelweißhütte, und man beschloß wegen der mittlerweile schlechten Sicht den Skitag in der Blutwursthütte ausklingen zu lassen. Wieder im Hotel angekommen fand in einem Zimmer die traditionelle Weinprobe statt, bei Musik und kleinen Snacks wurden diverse Weine verkostet, bevor man sich ins Hotelrestaurant begab. 15 Pistenkilometer.
Der Mittwoch Morgen begrüßte uns mit Schneefall und Nebel, daher gab es einen kürzeren Skitag. Ein kurzer Abstecher zum Sonnenlift und Grünwaldkopf war's für den Vormittag, zur Mittagspause traf man sich in der Gamsmilchbar des Zehnerkars zu dem gleichnamigen Getränk, und fuhr wegen der miserablen Sicht ganz langsam wieder zurück ins Hotel. Nach dem Apres Ski in der Turm-Bar wurde im Hotel gegessen. 10 Pistenkilometer.
Über Nacht hatte es erneut kräftig geschneit, und bescherte uns am Donnerstag einen tollen Skitag mit überraschend viel Sonne, an dem viel gefahren wurde. Die Schaidbergbahn brachte uns wieder in die grüne Tauernrunde, nach 2 Südautobahnabfahrten arbeiteten wir uns bei besten Bedingungen über's Plattenkar zur Zentralbahn. Von dort war es nicht weit zum Sonnenhof, wo Mittagspause angesagt war. Danach wurden noch einige Pistenkilometer abgespult, bevor es über das Zehnerkar wieder ins Hotel ging. Einige Teilnehmer besuchten den Weihnachtsmarkt im Ort, anschließend wurde in der wunderschön eingerichteten Latschn Alm hervorragend zu Abend gegessen. 19 Pistenkilometer.
Am letzten Skitag war uns das Wetter auch wohlgesonnen, Sonne und Schnee waren hervorragend, aber es waren wegen des dortigen Feiertags auch erheblich mehr Skifahrer auf den Pisten unterwegs. Von der Gamsleiten Bahn starteten wir wie am Vortag in die grüne Tauernrunde, und nutzten ein paar bisher nicht gefahrene Varianten hinüber zur Dikt'n Alm, wo unser Wanderer in der Mittagspause zu uns stieß. Die traditionelle Abschieds-Zirbe im Seekarhaus durfte nicht fehlen, und dem Souvenirshop des Hotels wurde auch ein Besuch zuteil. Im Hotelrestaurant gab's das letzte Abendessen, nur der Abend an der Bar fiel diesmal kürzer aus als gewöhnlich. 12 Pistenkilometer.

Wieder ein schöner Start in die Wintersaison, der viel Spaß gemacht hat und 2024 sicher wieder im Programm zu finden ist.

Hier geht's zur Bildergalerie!